Qualifikation durch Ausbildung und Erfahrung

Hansruedi Baumann - Haus Doktor
Hansruedi Baumann

Ausbildung und Erfahrung

Nachdem ich meinen Wunschberuf Zimmermann erlernt hatte, zog ich die Ausbildung weiter bis zum Holzbautechniker TS. Nach einigen Jahren Berufserfahrung wollte ich meinen eigenen Weg gehen, meine Ideen und Überzeugungen vertreten, gründete eine eigene Firma und übernahm eine Zimmerei in Gommiswald. Nach kurzer Zeit setzten wir nach Gebertingen über, wo wir nun seit einigen Jahren unseren Sitz pflegen. Seit nun mehr 10 Jahren bin ich als Geschäftsführer meiner eigenen Zimmerei tätig.

Durch Schaden wird man klug.

Verhängnisvolle Planungsfehler, die von den ausführenden Unternehmern nicht hinterfragt oder kritisiert wurden, mangelnde Kommunikation zwischen den planenden und ausführenden Unternehmen oder einfach fehlendes Interesse, bringen meistens nur Schaden für die Bauherrschaft, keine eindeutigen Schuldigen und hohe Kosten. Im Laufe meiner langjährigen Erfahrung im Holzbau habe auch ich mich manchmal zu sehr auf die „andern“ verlassen und so sind auch uns einige Fehler unterlaufen.

Ich möchte dem aktiv entgegenwirken. Wir haben aus unseren Fehlern gelernt und gebe mein Wissen gerne in Form einer kompetenten Beratung an unsere Kunden weiter.

Das sagt meine Frau über mich:

"Ein aussergewöhnlicher Zimmermann

Hans Rudolf der 1969 als Bauernsohn geborene, gnädige, raue Wolf, macht seinem Namen alle Ehre. Sein imposantes Äusseres, sein markantes Kinn, sein prüfender Blick und sein breiter Rücken erinnern an eine fürchterlich liebevolle Märchenfigur.

Seine Worte klingen manchmal etwas borstig und hart. Er beurteilt die Dinge kritisch und streng, doch sind seine Äusserungen genauso offen wie ehrlich.

Er ist ein rechtschaffender Mensch, der sich seinen aufrichtigen Mitmenschen, Tieren und der Natur gegenüber solidarisch zeigt. Charakterfest vertritt er seine Meinung, die gestützt auf das Wohl aller basiert. In seiner Brust schlägt ein sehr grosses, gütiges Herz."